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Arbeiten im Homeoffice: 5 Tipps für mehr Produktivität

Das Coronavirus hat die Arbeitswelt völlig auf den Kopf gestellt. Anstelle des gewohnten Büroalltags stehen Arbeitnehmer schon seit Monaten vor einer neuen Herausforderung: Arbeiten im Homeoffice. Wie das am besten gelingt und wie Sie Ihre Produktivität in den eigenen vier Wänden steigern können – Kimeta hat die besten Tipps für Sie zusammengestellt.

1. Arbeitsplatz einrichten 

Um Freizeit- und Berufsleben voneinander zu trennen und leichter in den Arbeitsmodus schalten zu können, ist ein fester Arbeitsplatz besonders wichtig. Dazu benötigen Sie keinen Extra-Raum, jedoch sollten Sie es vermeiden, vom Bett oder dem Sofa aus zu arbeiten, da der Körper sich hier auf Entspannung einstellt. Richten Sie stattdessen einen Platz ein, an dem Sie sich ganz auf die Arbeit konzentrieren können. Hilfreich sind hierbei zum Beispiel Raumtrenner. 

2. Die richtige Ausstattung

Für effizientes Arbeiten zuhause ist die richtige Ausstattung von großer Bedeutung. Nutzen Sie einen Schreibtisch, auf dem ausreichend Platz für Ihre Unterlagen ist. Wichtig ist außerdem eine schnelle und stabile Internetverbindung. Auch ein gut funktionierendes Headset gehört, gerade wenn Sie während der Arbeit häufig telefonieren, zur Grundausstattung.

3. Geregelte Arbeitszeiten und Tagesziele

Damit Sie nicht in Versuchung kommen, Ihre Zeit etwa mit Kaffeetrinken zu vertrödeln und die Arbeitszeit womöglich abends nachholen müssen, sollten Sie Ihren Tagesablauf genau strukturieren. Beginnen Sie Ihre Arbeit täglich zur selben Uhrzeit und beenden Sie diese auch am Abend immer zum gleichen Zeitpunkt. Die tägliche Routine erleichtert ein konzentriertes Arbeiten und hilft Ihnen, nach getaner Arbeit besser abzuschalten. Nützlich ist außerdem, für jeden Tag feste Ziele und zu definieren. Auf diese Weise verschaffen Sie sich einen besseren Überblick und können sich zudem leichter motivieren. 

4. Pausen

Wichtig sind außerdem regelmäßige Pausen. Um effektiv und konzentriert arbeiten zu können, sollte alle 90 Minuten eine kurze Pause eingelegt werden. Sinnvoll sind zum Beispiel auch kurze Spaziergänge. Frische Luft und Bewegung machen den Kopf frei und liefern uns die nötige Energie für den weiteren Tagesablauf.

5. Ablenkungen vermeiden

Achten sie zudem darauf, Ablenkungen und Störfaktoren so weit wie möglich auszuklammern. Sprechen Sie Ihre Arbeitszeiten mit Ihrem Partner ab und machen Sie deutlich, dass Sie während dieser Zeit ungestört bleiben möchten. Schließen Sie für mehr Ruhe die Zimmertür und schalten Sie Ihr Handy auf lautlos. So widerstehen Sie der Versuchung, sich von Instagram, Twitter und Co. ablenken zu lassen.