Allgemein

Was machen Recruiter eigentlich heute?

Im Laufe der Digitalisierung der letzten Jahre hat sich im Recruiting einiges verändert. Das Berufsbild des Recruiters ist viel umfangreicher geworden und es sind neue Technologien entstanden, welche sich der Recruiter von heute mit Hilfe neuer Methoden und Fähigkeiten zu Nutzen machen sollte. Diese Fähigkeiten und Methoden sind wichtig, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und erfolgreich rekrutieren zu können.

Im Hier und Jetzt

Für den Recruiter von heute reicht es nicht mehr aus, eine einfache Stellenanzeige in der Zeitung zu schalten, sich dann zurück zu lehnen und darauf zu warten, dass die ersten Bewerbungen eintrudeln. 

Die starke Digitalisierung der letzten Jahre spiegelt sich in Portalen wie Facebook & Co wider und macht die rasante Entwicklung deutlich, an die sich auch Recruiter in ihrem Arbeitsalltag anpassen müssen. Das Posten von Stellenanzeigen in den sozialen Medien wird immer verbreiteter, da von der Leichtigkeit und den geringen Kosten dieser Plattformen profitiert werden kann. Außerdem können Kampagnen einfach und schnell geplant werden.

Employer Branding & Controlling

Auch Controlling, Employer Branding und Active Sourcing sind für den Recruiter von heute unverzichtbar. Controlling ist eine Überwachung und Steuerung von Maßnahmen und Prozessen, die bei der Umsetzung der personalstrategischen Ziele beitragen. Hierfür sollten die für das Unternehmen und dessen Ziele relevanten Kennzahlen erhoben werden. 

Um bei der gewünschten Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu werden, ist ein aktives Employer Branding, beispielsweise durch die Kommunikation der Arbeitgebervorteile, notwendig. Nur so können die Kandidaten überzeugt und zum Bewerben bewegt werden.

Unter Active Sourcing versteht man eine aktive Suche nach geeigneten Kandidaten seitens des Recruiters. Eine Möglichkeit ist es, die Kandidaten direkt anzusprechen und möglicherweise von anderen Unternehmen abzuwerben. 

Suchmaschinenoptimierung

Eine geeignete Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzustellen fällt ebenfalls unter die benötigten Fähigkeiten eines Recruiters, damit die Anzeigen auch bei Google gefunden werden können und sich somit die Möglichkeit bietet, Google als kostenlosen Kanal zu verwenden. 

Für die Unternehmen ist es sehr wichtig, sich von anderen Unternehmen abzuheben und aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Nur so bleiben sie wettbewerbsfähig und können auf dem Markt mithalten.