AllgemeinCoronakriseHome Office

4 Tipps für Online Bewerbungsgespräche

Ein Bewerbungsgespräch zu führen ist immer eine Herausforderung. Stets mit Aufregung und Nervosität verbunden und bedarf einer guten Vorbereitung. Auf Grund der Corona-Krise und in Zeiten des Homeoffices werden wir aber nochmal vor ganz neue Aufgaben gestellt: Online-Bewerbungsgespräche. Kimeta hat die besten Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie sich optimal auf Ihr online-Bewerbungsgespräch vorbereiten und welche Fehler Sie vermeiden sollten. 

1. Die technische Ausrüstung 

Die technische Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung, um ein Online-Bewerbungsgespräch überhaupt führen zu könne. Wenn es sich nicht um ein reines Telefongespräch handelt, sondern um ein Video-Gespräch, beispielsweise über Skype oder Zoom, so sind folgende drei Dinge essenziell: Mikrofon, Kamera und Internetverbindung. Bei den meisten Softwares kann vorab Ton und Bild getestet werden, um Unterbrechungen, welche zu zusätzlicher Nervosität führen könnten, zu vermeiden.  

2. Auf die Umgebung achten 

Um sich beim Online-Bewerbungsgespräch optimal in Szene zu setzten, muss eine passende Umgebung geschaffen werden. Die passende Umgebung setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Achten Sie darauf, dass Ihr Hintergrund ordentlich und gepflegt aussieht und räumen Sie störende Gegenstände, wie zum Beispiel den Wäscheständer, vorher beiseite. Achten Sie auch auf die Geräusche um Sie herum. Um Lärmquellen zu minimieren schalten Sie am Besten Ihr Handy aus und schließen Sie die Fenster. 

3. Dresscode 

Natürlich kommt es nicht nur auf den ersten Eindruck an, den Ihre Umgebung macht, sondern auch auf einen guten ersten Eindruck von Ihnen als Person. Der richtige Kleidungsstil kann von Brache zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen anders aussehen. Um sich dem Unternehmen und dessen Dresscode anzupassen, hilft ein Blick auf die Teamfotos der Website. Sehr wichtig ist es, dass Sie sich in Ihrem Outfit wohl fühlen und dass Sie auch außerhalb des in der Kamera zu sehenden Ausschnitts (passend) gekleidet sind.  

4. Inhaltliche Vorbereitung 

Sowohl bei einem Bewerbungsgespräch vor Ort als auch bei einem Online Bewerbungsgespräch – die inhaltliche Vorbereitung ist entscheidend für den Ausgang des Gesprächs. Wie bereits erwähnt, hilft eine Auseinandersetzung mit der Website des Unternehmens, um sich bestmöglich zu informieren. Wichtig ist es auch, dass Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen und sich vorher ausreichend Gedanken über Ihre Motivation gemacht haben, um zu zeigen, dass Sie motiviert sind und gut ins Team passen. 

kimeta.de wünscht Ihnen viel Erfolg!