CoronakriseSmart Filter

Aus der Krisenfalle raus und alternative Jobs in zukunftssicheren Branchen finden

Branchen wie die Gastronomie oder der Tourismus werden durch die aktuelle Corona-Krise besonders belastet. Viele gut ausgebildete Menschen verlieren ihren Job und haben kurzfristig nur geringe Chancen, im gleichen Umfeld eine neue Aufgabe zu finden. Und es fällt ihnen schwer, sich in einer solchen schwierigen Situation passende Alternativen vorzustellen.

Die neuartige Filtertechnologie der Jobsuchmaschine kimeta stellt für eine flexiblere Suche eine besonders praktikable Lösung zur Verfügung: Mit einem einfachen Klick können gewünschte Anforderungen oder auch die eigenen Kernkompetenzen, die man anbieten möchte, aktiviert werden, und zwar ohne sich zuvor auf eine Branche oder einen Jobtitel beschränken zu müssen. Nahezu einzigartig ist dabei die aktive Ausschlussfunktion von ungewünschten Features der ausgeschriebenen Stelle über einen sogenannten „Negativ-Filter“.

Diese innovativen kimeta Smart-Filter sind, verbunden mit der größten Menge an verfügbaren Jobs und der höchsten Geschwindigkeit der Auswahl, die perfekte Inspiration für potenziell passende Arbeitsumfelder. Da alle online verfügbaren Stellenanzeigen mit der neuartigen kimeta Technologie nahezu in Echtzeit vollständig ausgelesen und damit alle Features erfasst werden, können auch sehr individuelle Anforderungen gefunden werden.

Ein fiktives, aber realistisch durchgespieltes Beispiel zeigt die vielfältigen Möglichkeiten auf: Ben, bisher als Koch in einem Restaurant beschäftigt, das nun in der Krise schließen musste, möchte aus der Not eine Tugend machen. Nach langen Abenden und anstrengenden Überstunden hatte er schon häufiger an eine Veränderung gedacht. Einen Führerschein Klasse 3 und seine Erfahrungen durch diverse Jobs beim Bau legt er mit in die Waagschale. Daraus hatte sich auch sein Interesse für Architektur entwickelt, dem er hobbymäßig nachgeht. Diese Features in kimeta Smart-Filtern angewendet, schlagen ihm beispielsweise einen Arbeitsplatz in einem Kompetenzcenter für Baustellen- und Verkehrssicherung vor, nach dem er ohne die individualisierten Such- und Ausschlussmöglichkeiten nicht gesucht hätte.

Tina, eine Tourismuskauffrau mit hervorragenden Englischkenntnissen und lang- jährigem MS Office Software Know-how, hat ihre Arbeitsstelle im Reisebüro verloren und kurzfristig keine Aussicht auf einen neuen Arbeitsplatz im gleichen Segment. Da sie aber keinen Übergangsjob, sondern eine neue Arbeitsstelle mit Perspektive sucht, kommt eine Teilzeitstelle beispielsweise im Handel nicht in Frage. Gut, dass sie bei kimeta mit einem Klick ungewünschte Rahmenbedingungen ausschließen kann. Dank der individualisierten Smart-Filter denkt sie nun über eine Tätigkeit als Online Marketing Managerin nach, die sie sich zuvor nicht zugetraut hätte.

Aus einer Künstlerin ohne Engagement wird so beispielsweise eine Fremdsprachensekretärin und aus einem Kellner ein dringend benötigter Pfleger. Je nach individuellen Vorlieben und Kompetenzen lassen sich neue Wege beschreiten und Alternativen für die eigenen Kompetenzen und Interessen finden.

Wenn es einen optimalen Job gibt – die kimeta Smart-Filter finden ihn.